Eine Frau lacht

Meine Liebeserklärung an Coaching

Lange Zeit habe ich gedacht, dass Valentinstag nur den verliebten Menschen vobehalten ist. Solange ich Single war, hat dieser Tag für mich nur Stress bedeutet. Jetzt, mit einigen Jahren Familienerfahrung, langweilt mich der. Das Leben ist doch viel bunter.  Beispielsweise, könnten wir den Valentinstag als Anlass dazu nehmen, um eine Liebeserklärung an unser Business zu schreiben. Mit dieser Idee kam letzte Woche Judith Peters – unsere „Fee des Bloggens“ in “The Content Society” und ich war sofort Feuer und Flamme. Und es gibt ganz viele von uns, die diese Idee toll finden. Steffi Fleischer hat eine Blogparade dazu gestartet.

In diesem Artikel findest du eine Liebeserklärung an meinen Beruf als Coach. 

Was? Eine Liebeserklärung an Coaching? Mein Verstand hat mir schon mehrmals versucht zu erklären, warum das blöd und unmöglich ist. Nun als Coach weiß ich bereits, wie ich unseren analytischen Verstand austricksen kann. Ich arbeite in diesem Fall gerne mit Metaphern. In meiner Metapher ist Coaching ein Zauberstab. 

Warum Zauberstab? Für mich ist es wichtig, Coaching nicht zu glorifizieren, nicht zu mystifizieren. Ich sehe Coaching als ein Handwerk – ein Zauberstab eben. In richtigen Händen kann Coaching Wunder hervorbringen. In falschen Händen, Menschen fertig machen oder zumindest keine Veränderungen erbringen. 


Meine Feeausbildung und wie ich mich in die Zauberkraft des Coachings verliebt habe

Also, mein liebes Coaching – für mich bist du ein Zauberstab, der mich und meine Umgebung verzaubert hat.

Ja, es hat alles damit begonnen, dass ich selbst zu einer Fee werden durfte. Der Zauberstab sollte erstmal mein Feesein aufwecken und meine schlummernde Kräfte zum Vorschein bringen. Das war nicht immer so, dass ich mit dem Zauberstab umgehen konnte. Ich musste es richtig erlernen und immer wieder auf die Prüfung stellen. 

Ich kann mich erinnern, wie wir in der Coaching-Ausbildung uns gegenseitig gecoacht haben und ich gespürt habe, es tut was mit mir. Ich erkenne mein wahres Ich, meine Wünsche, meine Bedürfnisse. 

Meine Initiation als Fee wurde abgeschlossen, als ich im November 2015 mit 38 Jahren Mutter geworden bin. Ich habe meine Diplomarbeit für den Abschluss der Coachingausbildung bereits mit Baby im Bauch und sehr glücklich und erfüllt geschrieben. 


Mein zauberhafter Beruf

Dann habe ich angefangen zu praktizieren und Frauen mit deiner Kraft zu verzaubern. Ich bin davon überzeugt, dass jede Frau enorme Schätze in sich trägt und manchmal genügt es einfach, mit dem Zauberstab des Coachings zu winken, damit diese Schätze sichtbar für die Frau selbst und genauso für andere Menschen werden. Ah, dieser Augenblick, wenn verzauberte Frauen sich im Spiegel anschauen und sich in voller Schönheit erblicken. Ja, oft braucht es im Coaching nur einen Spiegel, damit Frauen sich selbst so sehen, wie sie wirklich sind und ihre verborgenen Wünsche erkennen. Ich denke an eine der ersten Kundinnen, die mir vertraut hat und eigentlich einen Wunsch nach beruflicher Veränderung hatte. Im Coaching hat sie dann erkannt, dass sie eigentlich zunächst mal Zeit und Raum für sich haben möchte – ohne Kinder, ohne Ehemann und ihren Bedürfnissen, damit sie sich selbst erinnern kann, wer sie wirklich ist. Ich bin dir sehr dankbar, liebes Coaching, dass du mir und auch anderen Frauen immer wieder dabei hilfst, zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist.


Jede Frau kann zaubern.

Liebes Coaching, mein Zauberstab, ich liebe deine Großzügigkeit. Du bist überhaupt nicht elitär und nur bestimmten Menschen vorbehalten. Ich weiß genau, dass jede Frau mit deiner Hilfe zaubern kann und ich gebe dich sehr gerne weiter. Jede Frau kann sich ein Zauberrepertoire aneignen und sich immer wieder selbst verzaubern, wenn sie merkt, dass Aschenputtel wieder zum Vorschein kommt. Ein Wink mit dem Zauberstab, der Selbstcoachingtools zum Vorschein bringt und der Zauber hält an. 

Liebes Coaching, du bist ein Zauberstab. Du bist mein Zauberstab. Mit deiner Hilfe kann ich für Frauen wunderbare große Denkräume aufreißen, sodass sie ihre Leben in voller Farbe sehen und genießen können. Gemeinsam können wir Frauen zu mehr Glück und Selbstwirksamkeit im Leben verhelfen. Danke! Ich liebe dich!

***

In meinem Blog dreht sich alles um Frauen, die ihren Weg gehen. Die Themen sind so vielfältig, wie das Leben: Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Selbstständigkeit und berufliche Herausforderungen der Frauen, die sich nicht zwischen Kinder und Karriere entscheiden möchten, Hochsensibilität und leben mit besonderen Kindern. Dazu gibt es Einblick in meine Onlinecoaching-Praxis: Case Studies und Selbstcoachingtools, die karriereorientierte Frauen dabei unterstützen, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Vielleicht bist auch du eine von diesen Frauen und magst mein Blog abonnieren? Es geht ganz schnell: E-Mail-Adresse eintragen, absenden, bestätigen und lesen.

Ich freue mich von Herzen über jede neue Leserin. Und deshalb darfst du mein Blog natürlich auch sehr gerne weiterempfehlen!

1 Kommentar zu „Meine Liebeserklärung an Coaching“

  1. Pingback: Mein bestes Jahr: Monatsrückblick Februar. - Natalia Schweizer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen