Natalia Schweizer – Female Career Coaching

Was will ich wirklich und wie soll mein Weg weitergehen? Diese Fragen beschäftigen mich persönlich sehr und spielen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle. Beruflich habe ich mich bereits in vielen Berufungen ausprobiert – als Führungskraft, Buchautorin, Gründungberaterin und Erwachsenenbildnerin. Ich habe mit unterschiedlichsten Menschen gearbeitet und immer wieder für mich festgestellt, wie herausfordernd das Leben für eine karriereorientierte Frau mit Kinderwunsch, eine selbstständige Mutter oder eine Frau, die in einer anderen Kultur geboren und aufgewachsen ist, sein kann.

Meine Kundinnen sind Frauen, die mir ähnlich sind.

Ich bin mit 17 Jahren in ein Land gekommen, wo ich meine Vorstellungen von der Familie und Karriere ganz neu entwickeln musste. Das hat Jahre gedauert, bis ich so weit war, Entscheidungen für mich und mein Leben zu treffen. Und es war wirklich nicht einfach. Damals habe ich Coaching nicht gekannt und musste meine eigenen Lösungen – angefangen von Esoterik bis Psychotherapie suchen. Jetzt weiß ich, dass systemisches Coaching und ressourcenorientierte Lebensberatung diese Unterstützung für mich und meine Kundinnen bitten, die ich damals gebraucht hätte.

Meine Arbeit mit Frauen erfüllt mich, macht mir Freude und gibt das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. 

Heute bin ich ausgebildete und von International Coaching Federation (ICF) zertifizierte systemische Coachin und bin dabei, meine Ausbildung zur Lebensberaterin zu absolvieren.

Auch wenn ich kein Mitglied mehr bei ICF bin, fühle ich mich doch den hohen Standards des Verbandes verpflichtet und achte auf die Einhaltung der Ethikrichtlinien.

2022 wurde ich von Infulence Digest zu den Top 15 Coaches von Wien gewählt und ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.

Natalia Schweizer Zertifizierungen Auszeichnungen

Parallel zu meiner eigenen Online-Coachingpraxis darf ich meine Erfahrungen als Trainerin und externe Coaching weitergeben.


Meine berufliche Erfahrung:

Bevor ich mein Studium der Betriebswirtschaft in Deutschland abgeschlossen habe, hatte ich bereits eine Zusage für meinen ersten Job in einem internationalen Konzern in Wien. Zuerst war ich für “Marketing & Business Administration CEE” zuständig, später durfte ich die Büroleitung in Sankt-Petersburg übernehmen und die russische Niederlassung mit aufzubauen. 2008 habe ich meine erste interne Coachingausbildung für Führungskräfte absolviert und die gelernten Coaching-Tools mit meinen Mitarbeiterinnen ausprobiert und erfolgreich umgesetzt. 2009 kam ich zurück nach Wien und habe in ganz unterschiedlichen Berufen gearbeitet – von der kaufmännischen Leitung in einem Start-up bis Hortbetreuerin einer privaten Volksschule. 2012 habe ich mich als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht und zunächst mal als Gründungsberaterin und Erwachsenenbildnerin gearbeitet.

Irgendwann steckte ich in einem Kind-Karriere-Entscheidungsdilemma. Ich wünschte mir sehr ein Kind, habe es mir aber nicht erlaubt, als Selbstständige, als Gründerin darüber nachzudenken. In 1:1 Coaching, wo es eigentlich um Business gehen sollte, poppte dieses Thema immer wieder auf. Bis Anfang 2015 und meiner Burnout-Erkrankung. Irgendwann konnte ich nicht mehr arbeiten und musste ein gutes Beratungsprojekt für GründerInnen verlassen. Einige Zeit später, mit 37 habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Meine Schwangerschaft und Mutterrolle haben mein Leben nochmal komplett verändert. Ich habe mich verstärkt mit Themen wie Online-Business und Online-Arbeit beschäftigt und angefangen, selbst aktiv Webinare und Onlinekurse durchzuführen. Gleichzeitig habe ich eine von International Coaching Federation akkreditierte Coachingausbildung in Wien abgeschlossen und meine Diplomarbeit über Online-Marketing für Coaches geschrieben.

Als mein Sohn 2022 in die Schule gegangen ist, habe ich den Begriff “aufmerksame Mutter” entwickelt und engagiere mich in der Schule als Glückslabor-Veranstalterin nach PERMAteach Modell. Mein persönliches Ziel ist es: Synergien zwischen meinem Kind und meiner Karriere als Coach, als Trainerin zu entwickeln und natürlich diese Erfahrung, das Wissen an Frauen weiterzugeben.

Ende 2023 habe ich die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin in Wien am Schlossberginstitut begonnen und begleite unter Supervision Frauen mit Fluchterfahrung dabei, ihre Lebensressourcen aufzubauen und beruflich wieder gut zu starten.

Systemisch und lösungsorientiert. Online und mehrsprachig.

Mit Herz und Struktur.


Meine Kundinnen sind besondere Frauen

Frauen, die nach ersten Jahren beruflicher Erfolge sich in einem Kind-Karriere-Dilemma befinden und nicht mehr weiter wissen. Sie möchten diese Welt verändern, in ihrem Beruf etwas tun, dass mehr Sinn ergibt, sich beruflich engagieren und weiter entwickeln. Gleichzeitig wünschen sie sich Zeit und Freiraum für Kinder und Familie und wollen sich überhaupt nicht entweder für Karriere oder Familie entscheiden.

Dazu kommt oft die Migration.

Meine Kundinnen sind Frauen, die oft nicht in dem Land leben, wo sie geboren wurden. Deswegen müssen sie sich nicht nur beruflich und persönlich, sondern auch kulturell neu orientieren. Ihre Eltern können ihnen keine guten Ratschläge für Karriere oder Kinder geben, weil sie ganz anderes sozialisiert wurden.

Kommt es dir bekannt vor?

Ich habe bereits hunderte Frauen dabei unterstützt, dass sie ihren eigenen Weg finden. Lasse uns zusammenarbeiten.


Privates

Ich lebe seit über 11 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Mit meinem Partner verbindet mich nicht nur unsere gemeinsame berufliche Vergangenheit und gute fachliche Zusammenarbeit, sondern auch ähnliche Interessen und Ausblick in die Zukunft. Unser 8-jähriger Sohn gehört zum Leben und Arbeiten dazu. Als Baby steckte er hin und wieder in der Trage am Bauch bei seinem Papa und war bei Veranstaltungen dabei oder durfte mit der Mama beim Workshop mitmachen. Meine eigene Familie ist gleichzeitig meine Energietankstelle, mein Ruhepol und Herausforderung. So darf es auch sein.

Früher bin ich viel alleine wandern gegangen. Heute gehe ich gerne mit meinem Sohn spazieren und wir reden über alles, was gerade wichtig ist. Gerne reisen wir zu dritt, am liebsten Richtung Norden.

Unser Zweit-Lieblingsland ist Dänemark. Immer öfter macht sich mein Partner über mich lustig, weil ich eigentlich in fast jeder Stadt, die wir besuchen, Freundinnen, Kundinnen oder gute Bekannte habe.  Das freut mich immer sehr. Davon habe ich lange Jahre geträumt. 


Ausbildungen

Bildung hat einen hohen Stellenwert für mich und ich lerne gerne etwas Neues für meinen Beruf und mein Leben. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie bekannt oder vermarktet das Bildungsinstitut ist. Ich lerne viel von Menschen, die dort unterrichten und von Menschen, die mit mir zusammen lernen. Genauso viel lerne ich in meiner eigenen Therapie und Supervision, von meinen Kolleginnen und aus Büchern. Ich habe Glück, dass ich in drei Sprachen lernen und mein Wissen an Kundinnen weitergeben darf. Das erweitert mein Horizont und Methodenkoffer ungemein. 


Relevante Ausbildungen:

Lebens- und Sozialberatung, Schlossberginstitut Wien, 2023 –

Zertifizierung als Associate Certified Coach (ACC) bei International Coaching Federation (ICF), 2019-2020

Design Thinking, International Summer School in Economics and Management, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016

Coaching (Diplom, 170h) bei Berufsförderungsinstitut Wien, 2015

Trainerin (Diplom, 120h) bei PPC Training, Wien, 2012

Management und Führungskompetenz (Diplom, 200h) bei Berufsförderungsinstitut Wien, 2010

Coaching und Mitarbeiterführung bei Heitsch & Partner, Frankfurt am Main, 2008

Projektmanagement bei IMISP Business School in St. Petersburg, 2008

Studiengang Wirtschaft an der Hochschule Niederrhein, Standort: Mönchengladbach. Abschluss als Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt: Außenwirtschaft, Einkauf & Logistik


In meinem Blog unter Kategorie „Persönliches“ findest du mehr Artikeln über mich und meine Erfahrungen. Abonniere meinen Newsletter und lasse und in Austausch kommen.

6 Kommentare zu „Über mich: Natalia Schweizer“

  1. Pingback: Business-Rückblick August 2023 – Interviews, persönlicher Austausch und Workation

  2. Pingback: Jahresrückblick 2022

  3. Pingback: Monatsrückblick Juni 2022: Pleiten, Pech und Pannen

  4. Pingback: 6 Fun Facts über mich - NATALIA SCHWEIZER

  5. Pingback: Wie du zu einer richtig guten Traumfängerin wirst - NATALIA SCHWEIZER

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen