Wie arbeite ich?

Ich möchte dir einen kurzen Einblick in meine Arbeitsabläufe und meine Methoden geben.

Als erstes kommt ein Online-Vorgespräch, wir lernen uns kennen und ich beantworte deine Fragen und gebe dir Auskunft über mein Honorar, Arbeitsweise etc. Wir besprechen auch dein Anliegen und meistens haben wir am Ende des Gesprächs eine genaue Strategie wie in deinem Fall vorzugehen ist.

Haben wir ein Übereinkommen? Dann machen wir uns einen Termin für eine erste Coachingsitzung aus. Ich übersende dir einen Vertrag und die Rechnung für die Vorauszahlung meines Honorars.

Je nach Anliegen, kann die erste Coachingsitzung bereits mit einer Lösungsfindung beginnen oder mit einer Zielsetzung für die weitere gemeinsame Arbeit. Meistens erkennst du selbst beim Vorgepräch, ob ein Termin ausreicht oder nicht.

Wie oft kommst du zu mir ins Coaching?

Das entscheidest du. Manche Klientinnen wünschen sich wöchentliche Treffen, weil sie so strukturierter Arbeiten können. Es gibt aber genauso Andere, die nach Bedarf kommen und wir dann mehrere Stunden am Stück arbeiten. Hier sehe ich als meine Aufgabe, den Coaching-Prozess zu steuern und darauf achten, dass wir zu unseren=deinen definierten Zielen am Ende der Zusammenarbeit kommen.

Mein Honorar

Es ist mir wichtig, dass du eine Klarheit hast, mit welchem Aufwand du rechnen muss, wenn du zu mir ins Coaching kommst. Coaching ist sehr effektiv, so dass die meisten meiner Klientinnen zwischen einer und fünf Sitzungen bis zur Lösung ihres Problems brauchen.

Eine Coachingsitzung wird von mir durchschnittlich mit 100,- Euro in Rechnung gestellt (60 Min.).

Nach Abschluss unserer Zusammenarbeit hast du auch genügend kleine Selbsthilfetools, die dich weiterhin unterstützen.

Die Kosten für das Coaching mit mir kannst du normalerweise beim Finanzamt als Werbungskosten geltend machen. In unserem kostenlosen Vorgespräch besprechen wir deine Situation ganz genau und ich mache dir ein konkretes Angebot. Meine Rechnungen sind normalerweise im Voraus zu bezahlen. In Ausnahmefällen ist auch Ratenzahlung möglich.

Willst du mit mir zusammenarbeiten? Melde dich zum unverbindlichen Vorgespräch an

Was ist Coaching?

Coaching ist für mich eine Form des Zusammenarbeitens zwischen einer Beraterin und Klientin. Coach unterstützt die Klientin dabei, individuelle Ziele zu setzen, Möglichkeiten für die Zielerreichung zu erarbeiten und begleitet sie bei der Umsetzung.

Coaching ist auf eine Förderung der Selbstreflexion und -verantwortung gezielt, um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Was macht Coaching so wertvoll?

INDIVIDUELLE ARBEIT. Unsere Zusammenarbeit ist auf die Bedürfnisse der Klientin ausgerichtet.

SCHNELLE ERGEBNISSE AUFGRUND KLARER ZIELE. In meinen Coachings verwenden wir sehr viel Zeit damit, genauer, individuelle Ziele zu definieren und die passenden Schritte für die Zielsetzung zu setzen. So können die Veränderungen im Leben schnell eintreten und sichtbar werden.

PRAKTISCHE ANWENDUNG. Coaching beschäftigt sich mit der Antwort auf die Frage „Wie kann ich mich ändern?“ und ist damit sehr klar und effektiv für die Klientinnen.

Typischer Fall in meiner Coachingpraxis: Die Klientin kommt zum Vorgespräch mit dem Satz „Bei mir herrscht der totale Chaos beruflich und privat“. Meine Aufgabe im Coaching ist dann zunächst, die Klientin dabei zu unterstützen, für sich persönlich die Antwort auf die Frage zu finden: „Was möchte ich anstatt dessen?“ (ZIELE) und „Was kann ich tun, um dieses „ANSTATT DESSEN“ zu erreichen? Oft bleibe ich auch als Coach an der Seite der Klientin bei der Umsetzung, als „Erinnerungsstütze“ oder „Spiegel“.

Und ja, es ist auch möglich zu mir ins Coaching mit dem Wunsch „Ich möchte meinen Traummann kennenlernen“ oder „Ich möchte eine eigene Firma gründen“ zu kommen und tolle Ergebnisse erzielen.

Welche Methoden wende ich an?

Es geht mir ausschließlich darum, meine Klientinnen so lösungsorientiert wie möglich zu begleiten und ich verfüge über eine ganz gute Auswahl an Tools, die speziell in der Online-Arbeit sich bewährt haben.

Wenn Sie mehr zu meiner Ausbildung wissen möchten – ich bin professioneller Coach und meine Ausbildung ist von der ICF (International Coach Federation) akkreditiert.

Außerdem greife ich auf die Tools von NLP (Neurolinguistisches Programmieren), Lösungsfokussiertem Ansatz nach deShazer zu und lasse mich immer wieder von Coaching Tools eines bekannten deutschen Coach Sabine Asgodom inspirieren.

Mit welchen Themen kommen Frauen zu mir?

Ich Laufe der Zeit hat sich mein Angebot ziemlich systematisiert und zu selbstständigen Coachingprodukten entwickelt.

Coaching for WoMomPreneurs

Für junge (werdende) Mütter habe ich ein Coachingprogramm entwickelt, das sie dabei unterstützt, ihre Ängste bezüglich der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby abzubauen, eine neue Lebensvision zu entwickeln und das Kind in die weitere Karriereentwicklung, zu integrieren.

Goals Model Canvas

Dieses Programm richtet sich an Frauen, die sich richtige Ziele setzten und diese auch erreichen wollen. Dabei begleite ich Sie auf dem Weg von der Entwicklung der ersten Lebensvision zur den tagtäglichen Schritte, die die Erreichung der großen Zielen möglich machen.

Business Model Canvas

Dieses Programm ist für angehende Business-Frauen relevant. Ich bin davon überzeugt, dass jede Idee zunächst mal zu einem Businessmodell entwickelt werden sollte, bevor sie umgesetzt wird. Ich arbeite mit Business Model Canvas von A. Osterwalder und Sie verstehen am Ende, unter anderem welchen Nutzen Ihre Idee hat und wer ist bereit dafür zu bezahlen, bzw. gibt es überhaupt einen Markt dafür?

Expertinnen-Positionierung

Das Coaching- und Beratungs-Programm richtet sich an Frauen, die bereits selbstständig sind und im nächsten Schritt Ihr Auftreten, Ihr Angebot und die Zielgruppe strukturieren und für sich eine Klarheit über die zukünftige Entwicklung ihres Business verschaffen möchten.

Auf den ersten Blick spricht dich nichts an, du würdest mich aber trotzdem gerne kennenlernen? Ich freue mich auf dich!

Hier geht es zur Anmeldung zum Vorgespräch –>  Vorgespräch

Natalia Schweizer – Coach for WoMomPreneurs