Case Study: Karriere? Ja, aber in welche Richtung? Oder doch ein Kind?

Eine Entscheidung für einen Coach zu treffen ist nicht immer leicht, ich kann es mir sehr gut vorstellen. Online steht dir ja fast die ganze Welt mit ihren Angeboten zur Verfügung. Wie entscheiden? In diesem Artikel beschreibe ich einen Fall aus meiner Praxis, so kannst du dir ungefähr vorstellen, wie ich arbeite. Ich habe die Situation und Beruf der Kundin komplett verändert. Eigentlich geht es mir mehr darum, dass du dich in ihrer Geschichte erkennst. Das würde bedeuten, ich kann dir gut helfen.   

Wie alles begann?

Alina kam zu mir auf Empfehlung einer meiner Kundinnen. Sie hat ihr eine Coaching-Session geschenkt und gesagt: “Du musst hin.”

Wir haben ein Kennenlerngespräch geführt und festgestellt, dass wir länger und strukturierter – Schritt für Schritt – zusammenarbeiten möchten und ihr Anliegen von allen Seiten beleuchten möchten.

Alina ist eine wunderbare, energiegeladene Frau, die mit ihren 39 Jahren bereits viel erreicht hat. Sie ist in ein anderes Land gezogen, hat vor einem Jahr ein eigenes Kunstprojekt auf die Beine gestellt und war damit weltweit erfolgreich. Sie hat auch mit diesem Projekt Geld verdient, aber nicht regelmäßig und doch zu Beginn ziemlich viele Ausgaben gehabt. Für die finanzielle Sicherheit hat sie eine Teilzeitanstellung bei einer Musikschule angenommen. Sie war Single und hatte keine Kinder.


Das Anliegen.

Alina hatte viele Träume und genauso Sorgen, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Sie wollte Klarheit über ihren beruflichen Weg. Eigentlich hatte sie als selbstständige Künstlerin großen Spaß, aber natürlich musste sie die Risiken und finanzielle Unsicherheiten in Kauf nehmen. Da wollte sie eine klare Entscheidung treffen. Privat ging es darum, ob sie Familie gründen und Kinder bekommen möchte.

Mit diesen Fragen kam Alina zu mir:

  • Ich habe so tolle Kunstprojekte und noch mehr Ideen – worauf soll ich mich fokussieren?
  • Soll ich meinen Teilzeitjob aufgeben oder doch behalten? 
  • Wie soll es überhaupt mit Geld verdienen weitergehen? Wie kann ich mich finanziell absichern?
  • Will ich Familie und Kinder oder möchte ich mich doch nur auf mein Talent fokussieren und mich als Künstlerin ausleben?

Life Goals Canvas als Coaching Methode

Ich habe Alina über meinen Zugang zum Thema “Lebensziele” und die Methode von Life Goals Canvas erzählt. Intuitiv habe ich für die Visionsfindung das Thema “Tod” gewählt. Wir haben in unseren Coaching-Sessions über den Tod und die Zeit davor gesprochen, um mehr Klarheit über das heutige Leben und Lebensvision zu bekommen. Ich hatte das Gefühl, es ging viel um Verabschiedung des Alten, damit etwas Neues entstehen kann. Im nächsten Schritt ging es dann um die Umsetzung der Vision und die Schritte, die sie im Business gehen könnte. Dadurch hat das Thema “Familie und Kinder” ebenfalls mehr Klarheit gewonnen.


Wie war das Ergebnis?

Alina hat ganz klar für sich erkannt, dass sie sich auf ihre Kunst, ihre eigene Musik konzentrieren möchte. Sie hat eine Idee bekommen, ihr Wissen in einem Video-Kurs zu verarbeiten und allen Menschen weltweit verfügbar zu machen. Sie hat einen Actionplan erstellt, wie und mit wem sie diese Videos machen kann. Alina hat eine Klarheit darüber bekommen, dass sie momentan keine Kinder haben und ihre Energie lieber in ihre Kunst und berufliche Verwirklichung stecken möchte. Das Thema “Familie und Kinder” hat sich dadurch etwas entspannt. 

Das wichtigste ist – sie hatte ihren eigenen Weg gefunden, ihre eigene Klarheit.

Hin und wieder kommen mir wunderschöne Bilder oder Videos von Alina in Social Media entgegen, ich freue mich immer so riesig darüber, dass diese Frau ihre Talente so ausleben darf, wie sie das möchte.


Wenn ich hier einen Punkt setzte, dann würde sich diese Case Study wie ein Märchen lesen. Ich sehe das als meine Aufgabe, dich hier bewusst zu ent-täuschen. Unser Leben ist kein Märchen. Unser Leben ist mehr eine Heldinnen-Reise. Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen, Ängste, die uns das Leben schwer machen, Fehler, die wir immer wieder machen. 

Mit Hilfe von Coaching bekommst du mehr Klarheit über deinen eigenen Weg und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Weg dich glücklicher macht ist hoch.


Hast du auch eine Freundin, die dringend ein Coaching mit mir braucht? Bestelle hier einen Gutschein fürs Coaching mit mir.

Mehr zu meinem Angebot kannst du hier nachlesen.

***

In meinem Blog dreht sich alles um Frauen, die ihren Weg gehen. Die Themen sind so vielfältig, wie das Leben: Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Selbstständigkeit und berufliche Herausforderungen der Frauen, die sich nicht zwischen Kinder und Karriere entscheiden möchten, Hochsensibilität und leben mit besonderen Kindern. Dazu gibt es Einblick in meine Onlinecoaching-Praxis: Case Studies und Selbstcoachingtools, die karriereorientierte Frauen dabei unterstützen, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Vielleicht bist auch du eine von diesen Frauen und magst mein Blog abonnieren? Es geht ganz schnell: E-Mail-Adresse eintragen, absenden, bestätigen und lesen.

Ich freue mich von Herzen über jede neue Leserin. Und deshalb darfst du mein Blog natürlich auch sehr gerne weiterempfehlen!

1 Kommentar zu „Case Study: Karriere? Ja, aber in welche Richtung? Oder doch ein Kind?“

  1. Pingback: Das weibliche Kind-Karriere-Entscheidungsdilemma. Ist das noch ein Thema? - Natalia Schweizer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen