Ziele mit Herz setzen und mit Kopf umsetzen

Eine Einführung in das Life Goals Canvas System.

Immer mehr Frauen legen Wert darauf, sich um ihr berufliches Vorankommen zu kümmern, und gleichzeitig auf ein erfülltes Leben nicht verzichten zu müssen.

Das Problem dabei ist – sie wissen nicht, wie sie das erreichen.

Wo fange ich an? Was priorisiere ich? Wie aufwendig muss meine Planung sein?

In diesem Beitrag zeige ich dir ein System der Bestimmung und Erreichung der Ziele, das dich dabei unterstützen kann. Ein System, das es möglich macht, das eigene Leben so zu gestalten, dass es genügend Zeit und Rahmen für eine erfüllende Karriere, ein zufriedenes Familienleben und eigene Persönlichkeitsentwicklung gibt.

Warum bin ich mit so sicher? Weil ich dieses System selbst durchlebt und aus meiner eigenen Lebenspraxis herausentwickelt habe.

Lange Zeit meines Lebens habe ich mich mit Zielen beschäftigt. Ich habe das Setzen der Ziele im beruflichen Kontext als Führungskraft gelernt, habe mich lange mit „Time Management“ befasst und oft das Gefühl gehabt, dass etwas für mich nicht gestimmt hat. Zu viel Druck, zu wenig Motivation. Ich vermisste die Leichtigkeit. So habe ich mich auf die Suche nach einem System gemacht, das beides hat – eine einfache Struktur und eine emotionale Verbindung.

Irgendwann hat mich eine Kundin darauf angesprochen, ob ich nicht ein eigenes System entwickeln könnte, dass meine Businesskundinnen dabei unterstützen kann, Kraft und Motivation für die beruflichen Ziele zu haben und gleichzeitig die Lebensbalance nicht aus den Augen zu verlieren.

So wurde das Life Goals Canvas System geboren.


Du brauchst einen Leitstern

Frage ich Frauen, was sie brauchen würden, um unbeirrt ihren eigenen Weg zu gehen, sich beruflich und persönlich zu verwirklichen, lautet oft die Antwort:

Eine innere Stütze. Etwas in mir, dass ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg. Egal, was gerade passiert.

In meiner Arbeit hat sich dafür die Entwicklung einer Lebensvision als hilfreich erwiesen.

Vision ist etwas, das dich langfristig motiviert und für dich immer gültig ist. Dabei kannst du dich verändern, deinen Beruf oder Familienstand wechseln. Die Vision bleibt. Simon Sinek spricht in seinem Buch  https://simonsinek.com/find-your-why/ davon, dass du dein Why – dein Warum findest.

Warum tust du das, was du tust?

Was möchtest du, dass auf dieser Welt anders ist?

Meine Vision, beispielsweise, lautet:

Ich möchte, dass meine Kinder und Enkelkinder in einer Welt leben, wo Frauen sich keine Gedanken über die Wahl zwischen Karriere oder Familie verschwenden, sondern selbstständig ein eigenes Lebensmodell entwickeln und ihre berufliche Laufbahn gestalten.

Wie lautet deine Antwort auf diese Frage? Nimm dir doch ein Blatt Papier und schreibe ein paar Zeilen.


Von Vision zu Mission: Wie kann ich meine Vision realisieren?

Hast du eine starke Lebensvision, fällt es dir leichter, ins Tun zukommen und mit der Umsetzung zu beginnen.

Was kann ich dafür tun, dass meine Vision Realität wird?

Dabei geht es um deine Talente, deine Stärken. Es geht darum, sich auf ein paar Tätigkeiten fokussieren und so eine Verbindung zu deiner Lebensvision herzustellen.

Mein Beispiel: Ich arbeite als Coach, schreibe Bücher und Artikeln in zwei Sprachen und unterstütze Frauen dabei, an ihrem eigenen Lebensmodell zu arbeiten und das auch umzusetzen. Ich arbeite mit Kindern und sorge dafür, dass mein Sohn chancengleich erzogen wird.

Was kannst du für die Umsetzung deiner Vision tun?


BIG Goals: Fokus setzen

Im dritten Schritt kannst du dann deine langfristigen Ziele aufschreiben – BIG GOALS. Ich empfehle dir in diesem Schritt noch keine zu spezifischen Ziele zu setzen und die Ziele mit keinen Deadlines versehen. Sei großzügig und lasse auch zu, dass das Leben, andere Menschen, Schicksal oder sonstiges dich ebenfalls unterstützen können.

Beispiele dafür: einen Abschluss in …., bei TED auftreten, ein Buch schreiben oder eigenen YouTube Chanel starten.

Schaue dir deine langfristige Planung nochmal genau an.

Was empfindest du dabei? Geht es hier um dich? Geht es hier um dein Leben und darum, was du in diesem Leben erreichen möchtest?

Lautet deine Antwort JA, kannst du mit der Detailplanung beginnen.

Bei der Arbeit an meinem Buch bin ich auf die fünf Prinzipien von Brian Tracy gestoßen, die ich auch für mich und meine Kundinnen als eine gute Ausrichtung finde.

  • Achte auf Kongruenz zwischen deinen Werten und Zielen
  • Lerne deine eigenen Stärken kennen und setze sie ein
  • Bleibe bodenständig und nutze die Ressourcen, die dir gerade zur Verfügung stehen.
  • Achte auf das Gleichgewicht deiner Ziele
  • Lebe deine Vision

Mehr dazu und einige Selbstcoaching-Übungen findest du in meinem eBook „Dem weiblichen Work-Life-Dilemma entkommen. Selbstcoaching-Tools für ein selbstbestimmtes Leben“ unter: https://bookboon.com/de/dem-weiblichen-work-life-dilemma-entkommen-ebook


Steps: Detailplanung

Abschließend scheint es mir wichtig darauf zu schauen, was du bereits gut kannst (RESSOURCES), was du noch lernen musst (SKILLS), wer dich unterstützen kann (NETWORK) und wie du dich dabei fühlen möchtest (EMOTIONS)?

An diesen vier Themen arbeite ich mit meinen Kundinnen, wenn ich sie bei der Konkretisierung der kurzfristigen Ziele unterstütze.

Die Ergebnisse werden dann in einer Art Chart – life goals canvas zusammengetragen. So hast du auf den ersten Blick deine Vision und die konkreten Schritte sichtbar und kannst diese immer wieder mit deiner Vision abgleichen. Es gibt nichts Besseres, als eine eigene Lebenskarte und Klarheit über die eigenen Lebensziele.


Möchtest du alleine mit Life Goals Canvas arbeiten, schreib mich an und ich schicke dir eine Arbeitsvorlage (info@natalia-schweizer.com). Solltest du bei der Zielbestimmung mehr Unterstützung brauchen, lasse uns gemeinsam arbeiten.

***

In meinem Blog dreht sich alles um Frauen, die ihren Weg gehen. Die Themen sind so vielfältig, wie das Leben: Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Selbstständigkeit und berufliche Herausforderungen der Frauen, die sich nicht zwischen Kinder und Karriere entscheiden möchten, Hochsensibilität und leben mit besonderen Kindern. Dazu gibt es Einblick in meine Onlinecoaching-Praxis: Case Studies und Selbstcoachingtools, die karriereorientierte Frauen dabei unterstützen, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Vielleicht bist auch du eine von diesen Frauen und magst mein Blog abonnieren? Es geht ganz schnell: E-Mail-Adresse eintragen, absenden, bestätigen und lesen.

Ich freue mich von Herzen über jede neue Leserin. Und deshalb darfst du mein Blog natürlich auch sehr gerne weiterempfehlen!

Nach oben scrollen