Mein Wort des Jahres 2024: Ruck

In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Wort des Jahres etwas länger braucht, um sich zu festigen. So habe ich geduldig gewartet, bis das Wort richtig gereift ist.

Das mit dem Wort des Jahres ist überhaupt ein interessantes Thema: oft habe ich brav zum Beginn des neuen Jahres ein Wort des Jahres bestimmt und am Ende festgestellt, dass mich das überhaupt nicht mehr interessiert hat. 

Gleichzeitig ist der Wunsch nach Fokus, nach Zählbarkeit schon noch da. Wie kann ich das so für mich gestalten, dass ich am Ende dieses Jahres doch noch sowas wie einen Fokus habe und gut auf das erlebte Jahr blicken kann?

Ein guter Weg ist nach eigenen Antreibern, eigenen Stärken zu suchen und Ziele und Fokus des Jahres daran “anzuhängen”. 

Ich kenne meine Stärken und weiß, dass Liebe zum Lernen und Neugierde zu meinen Top 3 gehören. 

Hier kannst du deine Stärken herausfinden: https://www.charakterstaerken.org/VIA_Interpretationshilfe.pdf

Also verbinde ich das Wort des Jahres und meine Stärken – Liebe zum Lernen und Neugierde.

Wie mache ich das?

Ich habe als Wort des Jahres “Ruck” ausgewählt. 2024 werde ich schauen, wie ich in meinen wichtigen Lebensbereichen eine kleine Bewegung  – einen Ruck in die richtige Richtung – erzielen kann. Mehr nicht.

Es macht mich sehr neugierig, auf mein Leben als eine Art Projekt zu schauen und immer wieder zu überlegen – gab es einen Ruck? Was war das? Was könnte ich noch als Ruck ausprobieren?

Die Lebensbereiche, die ich dieses Jahr intensiv betrachten möchte, sind noch nicht reif genug, um sie mit konkreten Zielen zu versehen. Sie befinden sich zu stark im Wandel. Es gibt noch viel, was nicht klar oder zu neu ist. 

So passt das Wort des Jahres “Ruck” gut zu mir und meinem Leben. Es macht mich neugierig und positiv gestimmt.

So kann das Jahr weitergehen – aus der Suche nach einem Ruck 🙂

Mein Motto für 2023: be kind
Mein Motto für 2022: Money Freedom

***

In meinem Blog dreht sich alles um Frauen, die ihren Weg gehen. Die Themen sind so vielfältig, wie das Leben: Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Selbstständigkeit und berufliche Herausforderungen der Frauen, die sich nicht zwischen Kinder und Karriere entscheiden möchten, Hochsensibilität und leben mit besonderen Kindern. Dazu gibt es Einblick in meine Onlinecoaching-Praxis: Case Studies und Selbstcoachingtools, die karriereorientierte Frauen dabei unterstützen, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Vielleicht bist auch du eine von diesen Frauen und magst mein Blog abonnieren? Es geht ganz schnell: E-Mail-Adresse eintragen, absenden, bestätigen und lesen.

Ich freue mich von Herzen über jede neue Leserin. Und deshalb darfst du mein Blog natürlich auch sehr gerne weiterempfehlen!

3 Kommentare zu „Mein Wort des Jahres 2024: Ruck“

  1. Pingback: Rückblick März 2024 - Natalia Schweizer | Female Career Coaching

  2. Pingback: Rückblick: Februar 2024 - Natalia Schweizer | Female Career Coaching

  3. Pingback: Rückblick: Februar - Natalia Schweizer | Female Career Coaching

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen